3 GIPFEL - 3 GIPFELHÜTTEN

3 GIPFEL - 3 GIPFELHÜTTEN

Drei Gipfel in unserer näheren Umgebung sind uns seit längerer Zeit sehr ans Herz gewachsen: Das Hocheck, das Kieneck und die Reisalpe mit dem Hochstaff.
Ein Vorzug dieser Gipfel ist neben der umweltschonenden Erreichbarkeit die Tatsache der gemütlichen Gipfelhütten!
Leider war das Hocheck-Schutzhaus längere Zeit nicht bewirtschaftet und ist baulich nicht mehr in bestem Zustand. Seit 2018 wieder bewirtschaftet, gibt es aber Pläne für den Neubau einer Hütte als umweltfreundliches Vorzeigeprojekt.

11 Teilnehmer machten sich am 13.April von Tasshof auf den Weg zum Gipfel. Auf der Hütte trafen wir Herrn Strohschneider, den "Hüttenchef", und konnten uns mit ihm über den bisherigen Besuch der Hütte unterhalten. Er erklärte uns, dass auch viel von der Beurteilung einer Hütte im Internet abhänge. Da wir sehr zufrieden waren, planten wir eine positiven Beurteilung abzugeben. Unsere Babsi erledigte dies sofort per Handy und wurde gleich fürstlich mit einer großen Eispalatschinke belohnt.

Über schwachen Besuch kann sich die Enzianhütte am Kieneck nicht beklagen, was vor allem den Kochkünsten von Steffi und Lisa zu danken ist.  Bei schönem Wetter kommt es zum Wochenende vor, dass über Mittag über 200 Besucher eintreffen!
Für uns 10 Teilnehmer hielt das Schönwetter am 11. Mai gerade über Mittag an. Danach kam der vorausgesagte Schlechtwettereinbruch. Eine Hinweistafel zum versteckten Überstieg im Staffgraben fehlt leider noch immer!

Am 8. Juni waren wir wieder zu elft unterwegs zur Reisalpe. Über  die Kleinzeller Hinteralm gingen wir über den Winterweg auf die Reisalpe. Alle Anstiege waren durch starken Windbruch sehr abenteuerlich zu begehen, da viele Baumstämme über den Wegen lagen. Das Reisalpen-Schutzhaus ist vorzüglich bewirtschaftet Auf der Kleinzeller Hinteralm durften wir bei den neuen Bewirtschaftern nochmals rasten bevor ein herrlicher Tag zu Ende ging.