Bericht Almtalerhaus

Bericht Almtalerhaus

Im Juli waren 5 Familien für eine Woche im Almtalerhaus in Grünau. Wir waren insgesamt 21 Personen. Davon 10 Kinder zwischen 2 und 12.

Wir machten mehrere mehrstündigen Wanderungen (sogar die 2 jährigen gingen teilweise, und der 4-jähriger August war immer zu Fuß unterwegs). Dabei entdeckten wir das Skelett einer Gämse und viele seltene Pflanzen wie Orchideen und Bärlapp. Bei der Hütte wurden am Bach Staudämme und Umleitungen gebaut. Einer von uns entdeckte dabei eine Kreuzotter, die sich im Bachbett sonnte. Außerdem waren wir im Ödsee und im Almsee baden. Dort sahen wir Ringelnattern, Blutegel und Fische. Die kleinen wurden von den Kinder gefangen und nach dem Beobachten sofort freigelassen. Obwohl sich die meisten vorher nicht kannten, war es eine sehr harmonische Woche.  Die Kinder schlossen neue Freundschaften und manche tauschten Kontaktdaten aus, um sich auch während des Schuljahres wiederzusehen. Nächstes Jahr treffen wir uns hoffentlich alle wieder.