Bericht Expedition vor die Haustüre

Bericht Expedition vor die Haustüre

Expedition vor die Haustüre am 5. Mai 2018

 „Wand, Wald, Wasser – Frühling überall“

 

 

Bei traumhaft sonnigem Frühlingswetter trafen wir uns mit 7 Kindern und 3 erwachsenen TeilnehmerInnen beim Aufstieg zur Lutterwand,  um eine ereignisreiche Expedition zu starten.

Schon bei unserer ersten Station am Fuß der Lutterwand fanden wir eine junge Sägeschrecke, ein sehr seltenes und geschütztes Insekt. Weiter ging es auf die Perchtoldsdorfer Heide, auf der schon viele Orchideen blühten.  Bedingt  durch das warme Wetter waren auch zahlreiche Insekten und Spinnen zu finden, die wir dann nach Möglichkeit gemeinsam bestimmten. Manuel erklärte die Lebensweise und das Biotop der Ziesel.

Nach einem kurzen Marsch durch den Wald kamen wir beim Teich im Wald an. Die Kinder waren sehr begeistert und interessiert und untersuchten das Gewässer von allen Seiten. Wir sahen viele Kaulquappen und eine Ringelnatter im Wasser und entdeckten Spitzschlammschnecken, Wasserasseln und kleine Egel.

Der weitere Weg führte uns zuerst auf den Bierhäuslberg und dann über den Kamm zurück zur Lutterwand. Die Kinder (und auch ihre Eltern) bekamen einen Bestimmungsbogen für die aktuell blühenden Pflanzen und den Auftrag, möglichst alle zu entdecken, wobei von den meisten ein Exemplar mitgenommen wurde. Die seltenen und geschützten Pflanzen wurden dagegen mit dem Handy fotografiert. Die  Geschicklichkeit und Sicherheit der Kinder bei der Bestimmung  war beeindruckend, und ihr Ehrgeiz, alle Blumen zu finden, steckte auch die Erwachsenen an.

Alles in allem wiedermal eine gelungene Expedition vor die Haustüre, die für jeden Teilnehmer eine Wissensbereicherung war und die Freude am schönen Frühling in unserer Umgebung weckte.

Die nächste Expedition startet im Herbst und wir freuen uns auf eine Vielzahl an Teilnehmern.

Heide Matausch und Manuel Steiner