Bericht Königschusswandsteig

Bericht Königschusswandsteig

Rax, Königschusswand Klettersteig

Am 29.September rief Gerhard zu einer Klettersteigtour der besonderen Art auf – alter Klassiker (1906 / 1979), 2016 saniert wobei der Einstieg entschärft wurde.

Bei herrlichem Herbstwetter starteten vier Teilnehmer und ein süßer Schäferhund (Berry) ab überfülltem Parkplatz Griesleitenhof (850m), Gerhard, Klemens Walter, Niki und Berry wanderten über das „Bachinger Bründl“ vorbei am Einstieg zum Haidsteig und über ein steiles Schotterfeld bergauf zum Einstieg auf 1.520m. Niki und Berry gingen weiter über den Holzknechtsteig auf das Rax-Plateau.

Der Steig entpuppte sich als anspruchsvoll, die D und E-Stellen trugen ihre Bewertung zu Recht. Aussicht und Routenführung sind einmalig, vor allem kurz vor der Ausstiegsplatte wenn man sich durch einen kleinen Spalt hindurch zwängen muss - kleine Rucksäcke sind hier von Vorteil. Danach geht es gemütlich zur Hochebene wo uns schon Niki und Berry (letzterer schwanzwedelnd) bereits erwarteten.

Auf allgemeinen Wunsch musste Walter auf ein kühles Bier in der Seehütte verzichten. Über den Göbl-Kühn Steig stiegen wir vorbei an der Abzweigung zum Waxriegelhaus Richtung Parkplatz ab. Für Walter gab es beim Abstieg ein schreckliches Erlebnis, als wir neben unserem Weg eine Palette mit Bier sahen worauf leider nur leere Flaschen gestapelt waren.

Daten: Start 850 m, 12 km, knapp 6 Std. mit zwei Pausen, Ausstieg 1.730 m, Hm ca. 970