Familienzeltlager am Lago di Cavazzo

Familienzeltlager am Lago di Cavazzo

Da uns die schlechte Wettervorhersage für die Dolomiten abgeschreckt hat, entschieden wir uns kurzfristig, unser Zeltlager vom 13. – 20. Juli in Friaul am Lago di Cavazzo einzurichten. Die Berge dort sind zwar nicht so hoch, doch durchaus wild und felsig, und es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die Urlaubstage zu gestalten. Das war für unsere Gruppe von 20 Personen zwischen 5 und 61 Jahren durchaus wichtig.

Wie immer begannen wir mit einer gemeinsamen Wanderung für alle, diesmal eine Runde über den Monte Giaideit, wo es schöne Aussichtspunkte gab.

In den nächsten Tagen gab es verschiedene Radtouren, z.B. zum Lago di Cornio und weiter über den Monte di Ragogna, eine abenteuerliche Mehrseillängentour im Val Resia, Bootsfahrten im See und im Fluss und einen Besuch des Klettergartens bei Somplago, so dass jede und jeder sich seine Aktivitäten aussuchen konnte.

Unsere weiteren Bergtouren führten uns an einem Tag auf den Monte Palavierte und den Cuel Mauro, zwei steile, felsige Gipfel mit Aussicht in den karnischen Hauptkamm und die julischen Alpen. An einem anderen Tag überschritten wir den Monte Briniza auf einem langen Kamm.

Die Abende verbrachten wir dann meistens gemeinsam in großen Runden an unserem Campingplatz, wo wir fast immer von den Gewittern verschont geblieben sind. So verging die Woche ziemlich schnell, und im Anschluss daran setzten viele von uns ihren Urlaub an verschiedenen Orten fort.

 

Heide Matausch