Familienzeltlager in den Dolomiten 2018

Familienzeltlager in den Dolomiten 2018

In diesem Sommer erforderte es einigen Mut,  am Camping Eden unsere Zelte aufzubauen, denn die Wettervorhersage für unsere Woche war mehr als mäßig.

Doch wir hatten Glück, die Gewitter und Regenschauer kamen meist erst am späten Nachmittag oder am Abend. So konnten alle Teilnehmer Touren nach ihren Möglichkeiten und Wünschen durchführen: Wir hatten die Wahl zwischen landschaftlich sehr schönen Wanderungen, bei denen auch kleine Kinder mitgehen konnten, anspruchsvolleren Aufstiegen und auch Klettertouren wie z.B. die berühmte Schleierkante. Auch Laufen und Radfahren war möglich, und so bildeten sich jeden Tag andere Teilgruppen.

An einem Rasttag erforschte die Jugend die unmittelbare Umgebung des Campingplatzes: Es gibt dort Bäche, eine Klamm, Karstquellen und viele verschiedene Gesteine wie z.B. sehr bizarr geformte Gipsmineralien.

Ein Höhepunkt war es, den Monte Mulaz  (2906 m) über einen netten und einsamen Klettersteig zu erklimmen. Vom Gipfel aus hatten wir unmittelbare Aussicht zu den höchsten Bergen der Palagruppe.

Die Abende verbrachten wir dann gemeinsam auf dem netten und sehr ruhigen Campingplatz oder bei heftigen Regenfällen  in einer guten Pizzeria in Falcade.

Die Woche verging wie immer sehr schnell, und wir hoffen auf weitere schöne Erlebnisse im nächsten Sommer.