Familienzeltlager in Tragöß am Fuß des Hochschwab

Familienzeltlager in Tragöß am Fuß des Hochschwab

Ursprünglich hatten wir vom 18. bis zum 25. Juli wieder eine Reise in die Dolomiten geplant, doch wegen der Coronakrise entschieden wir uns für einen Urlaub in Österreich. Wir fanden für unsere Gruppe mit 18 TeilnehmerInnen von11 bis 62 Jahren einen sehr schönen Campingplatz am Freizeitsee im Pichl-Großdorf.

Es gibt dort sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die Urlaubstage zu gestalten. Wir konnten mit dem Fahrrad die Landschaft der Umgebung, wie z.B. den grünen See, besuchen, und auch zu den Ausgangspunkten der Bergtouren hinfahren.  Man kann wandern, klettern, Radtouren machen und nach der Tour dann im angenehm warmen Teich schwimmen.

Am ersten Tag war das Wetter noch sehr unbeständig, und so wanderten wir gemeinsam durch ein Waldgebiet auf den Floning. Dabei wurden wir reichlich mit Schwammerln beschenkt, und wir bereiteten uns ein gemeinsames Abendessen mit drei verschiedenen Pilzgerichten.

Am nächsten Tag bestiegen wir den Hochturm, ein Teil unserer Gruppe ging den Normalweg hinauf, andere machten eine Klettertour.

Dann gab es eine Klettertour mit der Jugend am Fledermausgrat,  während ein anderer Teil der Gruppe eine Überschreitung der Meßnerin machte, bei der wir im Abstieg durch die schöne Klamm und über den Naturkundeweg Kampelsteig gingen.

Eine weitere Bergtour führte uns noch alle gemeinsam über einen schönen felsigen Kamm auf den aussichtsreichen Pribitz.

Bei der letzten Wanderung über die Häuselalm zum  Buchbergkogel wurden wir leider vom Gewitter überrascht, doch es ging alles gut aus.

Am Ende unserer Urlaubswoche war es noch ein zusätzlicher Bonus, dass wir nur eine kurze Strecke nach Hause fahren mussten.

Heide Matausch