Geburtstagsfeier für Hans Bily zu seinem 90. Geburtstag!

Geburtstagsfeier für Hans Bily zu seinem 90. Geburtstag!

Das war für unseren leidenschaftlichen Bergwanderer und natürlich Bergsteiger eine freudige Überraschung: am 23. November (5 Tage vor seinem 90er) führte ihn seine Familie nach Münchendorf in den historischen Musiksalon von Frau Dr. Neves, wo er völlig verwundert rund 50 seiner jahrzehntelangen Mitwanderer und Mitradler antraf, die ihn mit heftigem Applaus begrüßten. Erich Heiss erzählte dann als einer von etwa 15 Teilnehmern bei der ersten Hüttenwanderung durch die Verwall-Gebirgsgruppe vor mehr als 30 Jahren, dass auch er als Ungeübter daran soviel Spaß hatte (mit vielen Gute Nacht- Gedichten von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Josef Weinheber literarisch vom täglichen Muskelkater ablenkend), dass er durch etwa 15 Jahre keine Hans Bily-Tour versäumte. Zu den erlebnisreichsten, bestens vorbereiteten Tourenwochen zählte wohl Norwegen (mit den höchsten Gipfeln von Skandinavien, Galdhöpiggen und Glittertinden im Naturpark Jotunheimen, bis Bergen, bzw von den Lofoten-Inseln im Norden bis Trondheim und schließlich Oslo beim 2.Mal im Jahr 1997) und letztlich Island.

Für Perchtoldsdorf ist dieser Jubilar Hans Bily auch etwas Besonderes, sodass ihm Bürgermeister Martin Schuster in seiner Gratulations- und Dankesrede die Ehrenplakette in Gold der Marktgemeinde Perchtoldsdorf samt Anstecknadel überreichen konnte.

Schließlich trat als feierlicher, kultureller Höhepunkt das TRIO FLAUTO (Alice Pfleger, Flöte; Piroska Bátori, Violine; Cecilia Sipos, Violoncello) mit Kammermusik von Bach, Besozzi, Haydn und Mozart auf und rührte den Jubilar zu Tränen. Für dieses Konzert bedankt sich die 50köpfige Feier-Gruppe ganz herzlich bei der finanzierenden Sektionsleitung der AV-Sektion Liesing-Perchtoldsdorf. Für die Mietkosten des Musiksalons kamen alle anwesenden Teilnehmer dankenswerterweise selber auf.

Zum Ausklang besorgte Familie Trübswasser (natürlich) Perchtoldsdorfer Weine und  der feiernde Freundeskreis brachte Imbisshappen, Naschereien und ähnliche Köstlichkeiten mit, sodass die Erinnerungsplaudereien noch genussvoll zu Ende gingen.

Text von Erich Heiss

Ein Kurzvideo unter:
http://www.avlp-zeitung.perchtoldsdorf.net/Fotogalerie/Geburtstaggsfeier.HansBily90/Video.mp4