Herbstwanderung im Ibmer Moos 25.9. - 28.9.2023

Herbstwanderung im Ibmer Moos 25.9. - 28.9.2023

Herbstwanderung im Ibmer Moos 25.9. - 28.9.2023
vier Tage Natur pur und Kultur

Start für diese wunderschönen 4 Tage war schon um 6:00 Uhr in Liesing mit dem Vereinsbus. Nachdem wir Herbert und Maria Hirsch in Altlengbach aufgenommen hatten, ging es nach Regau, wo uns schon Herbert Hinterstoisser erwartete. Nach dem Frühstück in Pinsdorf (war nicht leicht zu finden) starteten wir am Mattsee mit der wunderschönen Abtei, die Bayernherzog Tassilo gründet hatte.

Nach einem Rundgang um das Schloss, das sehr schön auf einem Hügel mit Ausblick über den Mattsee liegt, fuhren wir weiter ins Vogelparadies Weidmoos. Hier finden wir ein gepflegtes Naturparadies, das bei allen von uns einen großen Eindruck hinterlässt.

Weiter ging es ins Ibmer Moor, wo wir eine sehr gute Führung erlebten. Die Eindrücke lassen sich kaum beschreiben. Es ist Natur pur mit bestens gepflegten Wegen, die man aber besser nicht verlässt, wenn man nicht im metertiefen Moor versinken will. Besonders beeindruckend ist die vielfältige Pflanzenwelt dieser Moorlandschaft.

Zum Abschluss genießen wir noch die Köstlichkeiten der Jausenstation bevor wir zu unserem Quartier, dem Steinerwirt in Eggelsberg fahren.

Am nächsten Tag hat Herbert einen Rundgang über die 3 schönsten Seen der Landschaft geplant. Wir beginnen am Ibmer See ganz in der Nähe. Eine mystische Nebellandschaft erwartet uns und wir sind von der Stimmung stark beeindruckt. Der Rundgang führt uns um den See durch Moorgelände, das einige von uns barfuß begehen. Nach gut 2 Stunden haben wir den Rundgang vollendet und kommen wieder zum Ausgangspunkt zurück, der jetzt im vollen Sonnenschein liegt.

Nach kurzer Pause fahren wir weiter zum Holzöstersee der auch einen wunderschönen Rundgang in freier Natur bietet. Auch heute sind wir so gut wie allein und genießen die Landschaft.. Schöner kann es kaum mehr sein!

Der dritte See, der Höllerersee liegt ebenfalls in einer wunderschönen Umgebung. Allerdings ist die Enttäuschung groß, weil sein gesamter Uferstreifen an Privatbesitzer verkauft wurde. Es führt auch eine Fahrstraße fast um den ganzen See, damit die jetzigen Eigentümer mit dem Auto hinfahren können. In der Hochsaison muss das ein Horror sein. Nach einer späten Jause bei Sam’s Stuben fuhren wie zum Ausgangspunkt am Ibmer See zurück und genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Der dritte Tag brachte für uns die große Überraschung! Wir besuchten Burghausen am Bayrischen Ufer der Salzach. Es ist dies die größte Burganlage weltweit mit einer Länge von über 1000m. Genaue Messungen differenzieren. Diese Anlage aus dem Mittelalter liegt oberhalb der Stadt Burghausen und wurde mit Ihren 6 Burghöfen nie eingenommen. Die Führung erlebten wir relativ früh mit der kompetenten und freundlichen Führerin Karin. Etwas später war die ganze Burganlage schon von Gruppen überflutet und wir gingen zu Mittag in die Stadt, die ebenfalls sehenswert ist. Anschließend machten wir noch eine Wanderung zum Salzachdurchbruch vor der Mündung in den Inn. Auch hier ein sehenswertes und auf der Österreichischen Seite fast einsames Naturerlebnis. Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch das vom Ehemann unserer Burgführerin bewirtschaftete Naturfreundehaus am Salzachufer und genossen ein köstliches Essen.

Am letzten der vier Tage führte und Herbert noch nach Mattighofen in das KTM Museum. Ein moderner und architektonisch hochinteressanter Bau mitten im Ort. Die dort ausgestellten Exponate sind äußerst interessant und reflektieren die Geschichte von KTM seit 1956 mit allen Höhen und Tiefen des Unternehmens. Der Besuch dauerte länger als wir gedacht haben, weil die Ausstellung so interessant war. Einige unserer Damen besichtigten in der Zwischenzeit das Stadtzentrum mit seinen wunderschönen Häusern und waren sehr enttäuscht, dass der gesamte Schwerverkehr durch das Stadtzentrum rollt. Im Gespräch mit einer Bewohnerin kam zu tage, dass der Bürgermeister der „Industriestadt“ das für normal und erforderlich erachtet, anstatt eine Umfahrungsstraße zu planen.

Den Abschluss dieses Reise bildete ein köstliches Essen beim "Wirt z'Bierbaum", Herberts Stammlokal am Jakobsweg oder auch an der B1. Zu guter Letzt lieferten wir ihn direkt an der Haustür in Timelkam ab und dankten ihn und unserem Buslenker Leo für die vier wunderschönen Tage.

ein Video über diese 4 wunderschönen Tage steht unter

https://www.dropbox.com/scl/fi/i47xgog6w2xymb3pbrswv/WandernIbmerMoos.avi?rlkey=xc00ncg4afexniakcxd66dbmr&dl=0