Jugend Outdoor Klettergruppe SS 2019

Jugend Outdoor Klettergruppe SS 2019

12. APRIL 2019

Der kälteste April seit vielen Jahren. Wirklich kalt, aber sonnig. Also solange die liebe Sonne da ist, denn es wird noch früh dunkel. Kalt... Klettern... Kalte Hände... Handschuhe... Klettern mit Handschuhen... Ah, Klettersteig!
Hohe Wand, Gebirgsvereinssteig, Zahmes Pechersteiglen runter.

3. MAI 2019

Wir reisen mit dem Zug nach Wr. Neustadt, besichtigen die Altstadt und hatschen zur neuen Boulderhalle "Bigwall Bouldering". Nett dort, aber ein bisschen heiß.

10. Mai 2019

"Heute radeln wir zum Felsen der fallenden Handys". Ah, der Efeugrat in der Mödlingerklause... Viel los, aber trotzdem spaßig :-)

17. Mai 2019

Bouldern beim extatischen Sturm im Helenental, nähe Krainer-Nadeln. Ein nicht zu unterschätzender Teil des Outdoor-Kletterns besteht darin den Felsen zu finden :-) Die Gruppe bekam Kartenmaterial und Topos und mussten sich selbst orientieren. Und ja, der Boulder wurde gefunden :-) Leider ist der Anfang des extatischen Sturm sehr kaputt und locker, wodurch wir diesen Teil nicht mehr klettern konnten. Der Rest ist sehr tolle, abwechslungsreiche Ausdauerkletterei. Das Spotten und Crashpad nachziehen hat am besten in Dreiergruppen funktioniert.

1. JUNI 2019

Tüchtig zu den Gießwänden raufgeradelt, dann abgeseilt, und wieder raufgeklettert. Sehr schön, dass es wieder länger hell ist. Dann die tolle Abfahrt und ein Eis in Pdorf genossen.

8. Juni 2019

Peilstein Luckete Wand, nach langer Zeit wiedermal in DEM klassischen Klettergebiet in Wien Umgebung. Ein bisschen Umbauen und Abseilen für den Outdoor-Schein geübt und dann noch ein paar schöne Routen geklettert. Vor allem eine 35m lange Route hat uns gefallen. Dann haben wir den kitschigen Sonnenuntergang genossen.

15. Juni 2019

Abschlussklettern auf der Siegenfelder-Platte mit der legendären Seilrutsche, und eine kurze Bouldersession im harten Wienerwaldklassiker, dem "Ötzi" Boulder (9-, 6c fB)
Apropos Bouldern: hier was zum Schmunzeln was andere unter "Bouldern" in Siegenfeld verstehen: http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/toureninfo-verh%C3%A4ltnisse/sportklettern/bouldern/54980-bouldern-im-rosental-bei-baden