Kammersteiner Hütte – Lockdowns für Innovationen genutzt

Kammersteiner Hütte – Lockdowns für Innovationen genutzt

Unsere Kammersteiner Hütte auf dem Hinteren Föhrenberg bei Perchtoldsdorf ist wie nahezu alle Gastronomiebetriebe des Landes von der nun seit über einem Jahr anhaltenden Pandemie massiv getroffen. Die diversen Einschränkungen und Lockdowns haben einen normalen Betrieb unmöglich gemacht – mit entsprechend negativen Auswirkungen auf den Betrieb und die Menschen der Hütte.

Aber weder diese noch die Alpenvereins-Sektion Liesing Perchtoldsdorf haben den Kopf hängen lassen, sondern die schwierige Zeit mit Optimismus, Investitionsfreude und viel Fleiß zur Vorbereitung auf bessere Tage genutzt.

Vor allem bautechnisch wurden eine ganze Reihe von Verbesserungen und Innovationen vorgenommen:

  • Notwendig war u.a. der Austausch der Wasserpumpe, um wieder eine stabile Wasserversorgung für die kommenden Jahre zu gewährleisten
     
  • Die WC-Anlage wurde saniert und dabei im Sinne des Umweltschutzes sicher gestellt, dass der Wasserverbrauch dort künftig  deutlich reduziert wird
     
  • Um den Aufenthalt auf der Hütte künftig weiter zu erleichtern wurde der Zugang zu den Bewirtungsbereichen und den Toiletten neu gestaltet -  eine von vielen Gästen vor allem im Winter sicher gerne gesehene Verbesserung
     
  • Um den Gästen einen gewissen Schutz gegen den frischen Wind zu bieten wurde ein "herzlicher" naturnaher Windfang am nordwestlichen Ende der Außenterrasse angebracht
     
  • Der vergangene Winter hat etwas Schnee gebracht - die Hütte ist für künftige Eventualitäten gewappnet: Zum Schutz vor Schneeverwehungen wurde ein wunderschöner neuer Zaun angebracht
  • Leider waren auch „defensive“ Maßnahmen notwendig:
    Der Vorratsschuppen musste mit versperrbaren Türen versehen werden, um den Schwund der dort gelagerten Materialien - wie leere (! ) Bierkisten - zu unterbinden. Auch der unerträglichen Usance, den Bereich hinter dem Schuppen als Freiluft-Toilette zu nutzen musste vorgebeugt werden.

    Anmerkung: Eine andere, außerordentlich unerwünschte Hinterlassenschaft hat im März 2021 zu einem lokalen Brand im Bereich des Schuppens geführt, der von unserer kompetenten Freiwilligen Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden konnte und wenigstens keinen substantiellen Schaden angerichtet hat …
     
  • Das mit Abstand größte Vorhaben der letzten Jahre und Höhepunkt der aktuellen Bautätigkeiten aber war die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Kammersteinerhütte.

    Hauptbeweggrund für diese finanziell erhebliche Innovation ist nicht so sehr der Rechenstift, sondern das nachdrückliche Bekenntnis zu intakter Natur und Umweltschutz: Die Anlage erzeugt nicht nur Strom für den Betrieb der Hütte, sondern wird auch gewonnenen Strom zurück ins Netz einspeisen und in Summe viele Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

    Die Alpenvereinssektion Liesing-Perchtoldsdorf unterstreicht mit diesem Umbau eindrucksvoll ihr Bekenntnis zu dem der Kammersteiner Hütte im Jahr 2018 verliehenen Umweltzeichen.

Future looks bright! Vor allem für die Gäste: Pächterin Stefanie Sänger und ihr Team sehen einem möglichst baldigen Normalbetrieb mit Ungeduld und viel Schaffensfreude entgegen.
Seit März des Jahres werden an den Wochenenden und Feiertagen Speisen und Getränke zum Mitnehmen angeboten  - die Gäste sprechen dem erstaunlich umfangreichen und wie immer sehr schmackhaften Angebot gerne zu.

Sektion und Pächterin samt Team sind optimistisch: Das gastronomisch ambitionierte Angebot, unterstützt durch die zahlreichen baulichen Verbesserungen Richtung Komfort und substantieller Nachhaltigkeit, wird den Gästen den erwarteten genussvollen Besuch der Kammersteiner Hütte bieten – in naher Zukunft wie alle hoffen …

Zum guten (Ab-)Schluss vor den Vorhang gebeten werden muss wieder einmal das Freiwilligen-Team um die Hüttenwarte Franz und Alex, das mit viel Mühe und Einsatz alle Umbauten außer der Photovoltaikanlage selbst durchgeführt hat - in der Freizeit, wie immer. Ganz großes Lob und sehr vielen Dank !!

 

W. Maresch