Mittwochswanderung am 1.6.2022

Mittwochswanderung am 1.6.2022

Am 1. Juni trafen die Wanderbegeisterten pünktlich um 9:15 am Liesinger Bahnhof für die Mittwochswanderung ein, diesmal von Ternitz über die Flatzwand nach Neunkirchen. Eine schlaue Person macht einen Blick auf die Anzeigetafel für unseren Zug. Oh Schreck, der Zug fällt aus und der nächste fährt erst in einer Stunde. Was machen wir? Heide benötigt nur eine kurze Schrecksekunde und hat schon eine Alternative parat: wir nehmen den nächsten Bus nach Gießhübel und das Fähnlein der sieben Aufrechten marschiert über möglichst viele Gipfel zur Kammersteiner Hütte, kehrt dort ein und geht weiter nach Perchtoldsdorf.

Geplant, getan. Schnell vergeht die Busfahrt mit lebhaftem Geplauder und dann geht´s in flottem Schritt die Gieshübler Heide hinauf, oben zu einem Aussichtshügel  und dann durch den Wald. Der erste markante "Gipfel" ist der Schneerosenspitz mit Gipfelbuch und Holztafel nach ca.einer Stunde, von dort aus  geht es über einen noch nicht bekannten Weg auf den Hohen Ge, mit einem solide gezimmertes Holzkreuz auf einer Felsklippe.  Dann gehen wir über einen Hügel noch weiter hinauf, bevor wir zur Mittagsrast beim Unterstand am Ende der Seewiese eintreffen. Gestärkt und beschwingt beginnen wir den Rückweg vorbei am aufwändig gestalteten Gaisberg, mit einem  Kreuz aus Schmiedeeisen, zum verlassenen Gasthaus Seewiese, und weiter zum Sattelberg.

Da bemerkt Herwig, dass ihm seine Bauchtasche mit allen wichtigen Ausweisen, Bankkarten, Führerschein und Geld fehlt. Die Rucksäcke werden umgedreht und geschüttelt - NIX DA. Also den Weg zurück im Sturmschritt. Heide geht spontan auch auf die Suche und wählt den Abschnitt des Weges vor der Mittagsrast.
Die Gedanken kreisen unentwegt und nach längerer Zeit inspiziert Herwig doch auch die Deckeltasche, wo die vermisste Bauchtasche wegen der Größe ja nicht sein kann. Aber EUREKA da drinnen ist die Brieftasche mit allem. Die Bauchtasche ist gar nicht mitgekommen, in letzter Minute hat Herwig umgeräumt und sie zu Hause gelassen - dieses Hirn!

So hat der Ausflug ein glückliches Ende mit gutem Essen auf der Kammersteiner gefunden.

Vielen Dank an Heide für die Hilfe bei der Suche und die abwechslungsreiche Wanderung auf kleinen Wegen .   Herwig Bangert