Nachruf Otto Trübswasser

Nachruf Otto Trübswasser

 

Seit Dienstag, den 13. Februar 2024 ist unsere Sektion nicht mehr dieselbe wie vorher: Am Morgen dieses Tages ist Otto Trübswasser im 88. Lebensjahr unerwartet von uns gegangen. 

Der Verlust ist kaum zu beschreiben – eine Ära ist zu Ende.

Ein Leben im Verein ohne Otto ist unvorstellbar. Er war für mehrere Generationen in vielen unterschiedlichen Funktionen einer der Grundpfeiler der Sektion. 

Schon in jungen Jahren hat er sich der Betreuung der Vereinsjugend gewidmet und unter anderem Schikurse für Jugendliche abgehalten. In der folgenden hohen Zeit der Jungmannschaft unserer Sektion war Otto eine der zentralen Figuren. Aus dieser Zeit bleiben legendäre alpinistische Höhenflüge und Unternehmungen in Erinnerung.

Seine Liebe zu den Bergen hat sein Leben lang nie nachgelassen, er hinterlässt ein äußerst umfangreiches Tourenbuch. Über Jahrzehnte hat er weder Mühe noch Zeit gescheut, anderen die Schönheit des Alpinismus näher zu bringen. Bis vor wenigen Jahren hat er zahllose Berg- und Schitourenwochen organisiert und geführt.

Trotz intensiver Berufstätigkeit hat Otto immer Zeit für sportliche und kulturelle Aktivitäten im Freundeskreis der Sektion gefunden - wir erinnern uns an zahlreiche Radtouren vor allem nach Italien. Von Jugend an war er engagierter Volkstänzer und ist dem Tanzen auch bis zuletzt treu geblieben.

Jahrzehntelang hat Otto zahllose Arbeitsstunden und sein außergewöhnlichs handwerkliches Geschick in Ausbau und laufende Renovierung unserer Kammersteinerhütte eingebracht und damit einen wertvollen Beitrag für unsere Sektion geleistet. 

In seiner Pension hat Otto seine Aktivitäten in der Sektion ausgeweitet und auch seine berufliche IT-Erfahrung in Organisation und Digitalisierung eingebracht. 

Mit seiner Dagmar hat er sich in späteren Jahren auch wieder stark der Jugendarbeit gewidmet und über viele Jahre Kletterkurse und Wettbewerbe veranstaltet. Darüber hinaus war er bis ganz zuletzt auch mit Rat und sehr viel Tat in unserer Kletterhalle Südwand tätig. Es gibt wirklich kaum einen Bereich unseres Sektionslebens, in dem Otto nicht tätig war - eine komplette Aufzählung würde den Rahmen sprengen. 

All diese Tätigkeiten hat er nun beendet – es fällt uns schwer, das zu begreifen.

Wir alle, die Otto als unglaublich geschickten, hilfreichen und wertvollen Freund kennenlernen durften, werden lange unter diesem Verlust leiden. Dagmar und ihrer Familie wollen wir in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und sie nach Kräften unterstützen.

Otto, wir danken Dir für alles, vor allem dafür, dass du da und unser Freund warst.

Wir werden dich nie vergessen.