Reineke Fuchs (Mehrseillänge Outdoor Klettergruppe)

Reineke Fuchs (Mehrseillänge Outdoor Klettergruppe)

Am Freitag, den 17.06.2022 um (mehr oder weniger) Punkt 16:00 Uhr traf sich die Outdoorklettergruppe am Billaparkplatz bei der Südwand, um das schöne Wetter mit einem kleinen Abenteuer auszunutzen.

Nach einer etwas adrenalingeladenen Autofahrt (Agnes musste das Busfahren für Fontainebleau lernen und wurde deshalb ans Steuer gesetzt) und einem kurzen Zustieg (den ein gewisser Robert in den sensationellen und stylishen Zustiegsschuhen -unter dem Namen "Vans" bekannt- wagte) begann schon ziemlich bald die Suche nach der Einstiegsstelle. Ein kurzer Wortwechsel bestimmte die Aufteilung des Materials und der fünf Teilnehmer*innen in Seilschaften und nachdem alle Seilsalate entwurschtelt, entwirrt und knotenlos waren, konnte die Tour beginnen.

Anführer der Gruppe war der eben erwähnte sagenumwobene Robert, der allerdings mittlerweile sein Schuhwerk umgetauscht hatte, gesichert -und später abgelöst- von Theresa (über die ich leider noch keinerlei Gerüchte zu verbreiten weiß). Die zweite Seilschaft wurde von Klemens geleitet, welcher sich erst über dem ersten Bohrhaken die Kletterschuhe anzog, die zu ihm hinaufgeworfen werden mussten, da er sie unter dem Seil vergessen hat -eine akrobatische Meisterleistung! Er wurde -für die letzten beiden Seillängen- von Agnes abgelöst, während Michael -der Dritte in dieser Runde- sich damit zufrieden stellte die Route von lockerem Gestein zu befreien (also ein bisschen hinter uns "aufzuräumen").

Bei "Reineke Fuchs" handelt es sich um eine Route im Umfang von fünf Seillängen im Schwierigkeitsgrad fünf (sehr leicht zu merken), der Fels war anfangs leider eher brüchig, ist aber dann kompakter geworden und vor allem gegen Ende der Tour kamen einige sehr schöne Kletterpassagen und wunderschöne Aussichten.

Der Abstieg -ohnehin schon mit Stirnlampen im Dunkeln- war noch dazu ziemlich rutschig und somit sehr erheiternd, aber völlig hinglegt hat's glücklicherweise keinen von uns (auch die Vans haben sich als stabil genug erwiesen). Die Rückfahrt war dann wesentlich entspannter und bei ruhigem Getratsche kamen sehr schnell schöne Erinnerungen und letzendlich auch schon die Müdigkeit hoch.

Ein sehr gelungener Ausflug :) [Agnes]