Schitouren-Wochenende in Johnsbach, 24.1-26.1.2020

Schitouren-Wochenende in Johnsbach, 24.1-26.1.2020

Unsere Schitouren-Tage fanden dieses Jahr schon im Jänner statt, trotzdem war es eher frühlingshaft.

Am Freitag waren wir nur zu zweit und unternahmen eine Erkundungstour auf der Südseite und zwar auf die Gsuchmauer. Wegen der Anfahrt am Vormittag starteten wir erst um ca. 12 Uhr. Es war sehr warm und der Schnee schon ziemlich weich.

Am Samstag starteten wir zu fünft in Richtung Leobner. Bis zum Leobner Thörl gab es Pulverschnee, oberhalb kamen wir in die Sonne. Im oberen Teil des Aufstiegs wurde es zunehmend härter und der Gipfel war abgeblasen und fast schneefrei.

Nach einer gemütlichen Gipfel-Jause mit Blick auf ein tolles Panorama wagten wir uns in den Gipfelhang und danach in den lockeren Pulverschnee unterhalb des Thörls

Am 3. Tag stiegen wir bei herrlichen (Wetter-) Bedingungen  auf den Sonntagskogel. Im oberen Teil der Tour gab es, wie erwartet, herrlichen Pulverschnee. Aber auch die etwas mühsamere Etappe im Wald wurde von allen bestens bewältigt. Zum Abschluss gab es dann noch eine genussvolle Pistenabfahrt.

Wie immer wurden wir im "Ödsteinblick" bestens kulinarisch verwöhnt und freuen uns schon aufs nächste Jahr.