Sommer Jugendkletterlager Fontainebleau 2022

Sommer Jugendkletterlager Fontainebleau 2022

la version officielle

Nachdem Corona mehrmals dazwischengefunkt hat, konnte heuer endlich die lange geplante Reise ins Boulderparadis in Frankreich stattfinden. In den weiten Wäldern rund um Fontainebleau - rund 50km südlich von Paris - liegen zahllose Sandstein-Blöcke im Wald verstreut. Fontainebleau ist der Geburtsort der Sportart "Bouldern" - dem Klettern von schwierigen Routen auf niedrigen Felsen ohne Seilsicherung.

13 Teilnehmer*innen der Alpenvereins-Sektion Liesing-Perchtoldsdorf genossen zwei Wochen lang die zahlreichen und vielfältigen "Boulder-Probleme". Es gibt dort so viele Boulderfelsen, dass ganze färbig markierte "Curcuits" angelegt wurden. Da klettert man dann z.B. 50 blaue Boulder hintereinander. Die meisten Blöcke sind wunderschön schattig im Föhren oder Birkenwald mit vielen Farnen gelegen.

Wenn keine Haut mehr auf dern Fingern übrig war, gaben wir uns dem Genuss von frischem Baguette, Käse, Crossaints, Pain au Chocolat und natürlich den herrlichen Schoko-Éclairs hin.

In den Pausentagen besuchten wir Paris und das unglaublich dekatente Schloß von Fontainebleau.

Wenn es nicht so weit zu fahren wäre, würden wir schon nächste Woche wieder hinfahren! [Klemens]

la version personnelle

Das Kletterlager war sehr schön. Meistens war es sonnig. Manchmal hat es aber auch geregnet. [Jona, 5 Jahre]

Zwei Wochen lang haben wir fleißig an unserem Baguettebauch gearbeitet und verglichen, wer nach dem Bouldern die schmutzigsten Füße hat. Wir haben täglich französische Supermärkte unsicher gemacht, in denen es alles zu kaufen gibt, was man sich nur vorstellen kann (außer Schwarzbrot) und die meist nicht vorhandenen Englischkenntnisse von Kassierer*innen getestet.
Die langen Autofahrten sind dank vielen Snacks, stimmungsvollen Playlists und teilweise abenteuerlichen Klopausen (zB mitten in der Nacht mitten im Wald) schnell vergangen. [Theresa]

Wir probierten kopfüber Krokodil-Boulder und andere Absurditäten, waren Sightseeing und Thrift-Shopping in Paris und manchmal wurde aus Camping Glamping (= glamorous camping), wenn die Nachspeise mal besonders fancy war. Auf Französisch schimpfen mussten wir glücklicherweise nie, nur nach der Toilette fragen, die es angeblich in Frankreich gar nicht gibt. [Agnes]

la version folle

An einem schönen Montagmorgen beschloß das AVLP-Jugendteam einen Boulderausflug nach Fontainebleau zu unternehmen. Dort angekommen wurden sie von den heißen Temperaturen überrascht. Dabei hätten sie mit Hitze rechnen müssen, da sie in der Wüste vom Cul de Chien waren. Außerdem störte Sie, dass alles voll mit Sand war. Aber sie furzten trotzdem weiter. "Diese Idioten!" schrie eine alte Frau mit einer riesigen Boulderbürste. Sie schwang ihre Türdacke wild um sich. Dabei traf sie unabsichtlich einen 5-jährigen Bub. Jona war über das Treffen jedoch sehr erfreut. Schon seit Jahren träumte er von so einem netten Mädchen. So wie er wollte das Schicksal aber nicht. Es legte ihn so heftig auf die Schnautze, dass er ins Krankenhaus musste und sie blieb ein Traum. "Jünge, qu'est-ce qui t'est arrivé? ("was ist denn mit dir passiert?") Der attraktive Krankenpfleger lehnte lässig an der Tür des Personal-WCs, die Zigarette locker zwischen seinen schlanken, dennoch kräftigen Fingern. Nach ein paar Minuten schlenderte eine Krankenschwester vorbei und schaute den Krankenpfleger von oben bis unten an. Dieser versuchte die Krankenschwester zu ignorieren. Aber sie war leider zu schön. Deswegen wollte er sie ansprechen. "Willst du mit mir bouldern gehen?" fragte er. "Nein danke, ich klettere nur am Seil!" sagte Sie uns löste sich vor seinen Augen in eine Wolke Magnesiumstaub auf. [Adaptierte Version einer unendlichen Geschichte]