Vereinscup 2019

Vereinscup 2019

Nach langem Warten war es nun endlich wieder soweit – der Vereinscup unserer Sektion fand am 17.2.2019 in der Sebastian-Kneipp-Gasse statt. Nach tagelangem Schuften hat unser Organisatoren-Team einen tollen Bewerb auf die Beine gestellt, und der Ansturm war groß. Ganze 43 Teilnehmer wurden von insgesamt 15 kreativen Boulderprobleme und Seilrouten, von ganz leicht bis superschwer, erwartet. Dabei war unter anderem ein Parkour, der die halbe Turnhalle ausgefüllt hat, und ein „No-Hand-Boulder“. Es war also wirklich für jeden was dabei und die Routen hatten sogar ihre eigenen Namen.

Alle, von jung bis alt, hatten 3 Stunden Zeit um zu klettern was das Zeug hält und die Erfolge zu notieren. Maximal 3 Punkte konnten pro Route erreicht werden (Flash), aber auch für das Erreichen der Zone gab es immerhin 1 Punkt. Das war natürlich ein Ansporn, aber das Hauptziel des Tages war der Spaß und das Miteinander, was auch am Anfang schon betont wurde. Jede/r hat für sich beachtliche Leistungen erbracht, und man konnte sogar Otto und Dagmar in steilen Überhängen erleben.

Wer mal eine Pause brauchte, konnte sich an einer guten Jause erfreuen, bei der für jeden was dabei war. Es gab Brot, Aufstriche, Snacks, Bananen und Muffins, die wieder viel Energie zum Weiterklettern gaben.

Zum Schluss durften noch die Besten jeder Altersklasse (U15, U30, U45, U60, 60+) im spannenden Finale ihre Fähigkeiten zeigen. Die Finalroute durchquerte die gesamte Wand und hatte einige spektakuläre Züge zu bieten, bei denen die Finalisten gefordert wurden. Um es nicht zu leicht und nicht zu schwer zu gestalten wurde die Route den Altersklassen entsprechend angepasst. Dadurch wurde es sehr spannend und es gab einige knappe Ergebnisse.

Zur Siegerehrung besuchten uns dann sogar der Bürgermeister und der Vorstand und es gab für jeden Gewinner einen Pokal. Zusätzlich wurden der/die älteste und jüngste TeilnehmerIn, der „Flashmaster“ und die Gesamtsieger ausgezeichnet. Bei der Verlosung hatten dann alle TeilnehmerInnen noch die Chance tolle Preise, Karabiner, Bandschlingen und sogar einen Rucksack, zu gewinnen.

Insgesamt war es ein toller Tag, mit viel Spaß, Freunden und Klettern. Vielen Dank an alle, die so viel Zeit und Herzblut hineingesteckt und uns dieses Event ermöglicht haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Bericht: Bettina