Wandern im Steirischen Salzkammergut

Wandern im Steirischen Salzkammergut

Nicht ganz nach Plan verlief die Wanderung der 8 Teilnehmer unter Führung von Herbert Hinterstoisser. Grund dafür war nicht nur das verrückte Wetter, es gab auch einige Pannen, die uns den Plan abändern ließen.

Montag, 2.September 2019:
Start 6.30, ®Leo hatte seine Wanderschuhe vergessen, also wieder zurück. ®Vroni beim Billa gesucht und später beim Spar gefunden (hat Dagmar verwechselt). ®Leos Navi lotste uns immer von der Autobahn runter, weil falsche Einstellung. Wir machten wetterbedingt die Tour nach Pürgg ®nach wenigen Metern stürzte Heli bei einem Weidezaun in den Stacheldraht und riss sich den Unterschenkel auf. Nach Erstversorgung durch uns, mit Rettung ins LKH Bad Aussee. Nach Besichtigung von Pürgg und Mittagessen, holten wir Heli vom Spital ab. ®Bei der Einfahrt zum Parkplatz fiel Helmut der Schranken auf den Kopf. ®Vor der Fahrt zur Loserhütte 1.540m wollten wir noch etwas trinken - sämtliche  Lokale waren wegen  Kirtag (Brauchtumspflege)  in Altaussee geschlossen. Abschluss mit sehr gutem Essen in der Loserhütte.-- (® steht für unsere Pannen)

Dienstag, 3.September:
Sandling Runde, Start bei ca. 970m um 9.15, 14,2 km, 7 Std., ca. 800 Hm, wir starteten beim Jufa Hotel, gingen über den 252'er Weg zum 250'er (Sandlingrunde), nur Leo und Walter gingen den sehr anspruchsvollen 251'er zum Sandling Gipfel 1.717m und über den Klettersteig zur Vordersandlingalm wo der Rest der Gruppe auf uns wartete. Über den Salzkammerweg und den 8A-Weg ging es zurück zum AV Bus.

Mittwoch, 4.September:
Gipfelsturm auf den Loser 1837m und über Hochanger 1.838m und Augstsee 1.640m zurück zur Hütte. Heli war zur Nachuntersuchung im Spital. Nach gutem Essen in der Loserhütte 1.540m holten wir Heli vom Spital ab, brachten Herbert zum Bahnhof und fuhren nach Hause


Bericht von Walter Doppler.

Weitere Fotos bis zum 01.01.2020 unter:
https://www.dropbox.com/sh/f317x1836zue3mb/AABOgrYxKB29WMS-n_kX1BUpa?dl=0