Weinherbst im Collio (5. - 8.10.2018)

Weinherbst im Collio (5. - 8.10.2018)

Weinherbst im Collio (5. bis 8.10.2018)

Freitag  5. Oktober:

Anreise in unsere Quartiere in Orsario am Natisone nächst Cividale del Friuli. Nachdem die Wettervorhersage leider kein stabiles und trockenes Wetter vorausgesagt hatte, nehmen wir gleich einen geplanten Höhepunkt unserer 4 Radtage voraus: wir folgen dem Fluss Natisone nach Nordosten, durchqueren Cividale und nehmen gleich den Anstieg zum Kloster Santuario della Beata Vergine di Castelmonte unter die Pedale. Nach der langen Anfahrt im Vereinsbus und der recht kurzen Aufwärmstrecke macht sich der 8 km lange und 450 m hohe Anstieg  doch bemerkbar. Die Abfahrt wählen wir nach Süden Richtung Prepotto, doch durch die erhoffte Erholung  findet  auf Grund der vielen Schlaglöcher nicht statt. Mit der Energie der letzten steilen Abschnitte brausen wir Cividale und in Folge unseren Quartieren entgegen. Die Kalorienzufuhr im Restaurant Il Ponte ist wie immer gelungen.

Samstag  6. Oktober:

Leider verhindert der beständige Regen eine ernsthafte Radrunde. Nach der Einkaufstour folgt ein gelungener Aufenthalt in Cividale samt Pizzaverzehr.

Sonntag 7. Oktober:

Der Regen hält an. So entschließen wir uns der schönen Stadt Triest einen Besuch abzustatten. Nach der Rückkehr im Quartier lassen sich manche nicht von einer zusätzlichen Radrunde nach Castelmonte abbringen. Der Abend wird standesgemäß mit Fisch und Fleisch besiegelt.

Montag 8. Oktober:

Endlich passt auch das Wetter wieder! Wenn schon Collio, dann ausführlich, ist unser Motto („Nel cuore del Collio“). Wir lassen am Weg nach Dobrovo keine Hügel aus. Sei es Abbazia di Rosazzo oder der Steilanstieg nach Ruttars mit über 12% heute wollen wir unsere Schaltungen ausreizen. Nach einem langen Anstieg über die Slowenische Grenze hinweg geht es im Bogen zurück nach Prepotto und den schon bekannten Weg zu unseren Quartieren.